Crawling Forum
Regeln - Druckversion

+- Crawling Forum (https://crawlingforum.com)
+-- Forum: Crawling (https://crawlingforum.com/forumdisplay.php?fid=162)
+--- Forum: Über uns (https://crawlingforum.com/forumdisplay.php?fid=161)
+--- Thema: Regeln (/showthread.php?tid=1158)



Regeln - Vanta - 08.12.2019

Bitte lese dir die Regeln gründlich durch, sie dienen dem Schutz der User und deren Gedankengut. Das nicht einhalten der Regeln kann zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen.

0. Forum
0.1. In diesem Forum gibt es keine Pflicht Tagebuch zu führen, das Gewicht zu dokumentieren, oder die Essenszufuhr aufzuschreiben.
0.2. Es gibt keinen Posting- oder Anwesenheitsdruck
0.3. Es gibt keine ungesunden Abnehmconteste
0.4. Wir sind tolerant - dein Geschlecht, Art der Essstörung, Religion, kultureller Hintergrund usw. ist uns gleich.

1. Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft
1.1. Für eine Mitgliedschaft solltest du mindestens 21 Jahre alt sein. In Ausnahmen nehmen wir auch jüngere auf.
1.2. Du solltest außerdem eine ernst zunehmende Essstörung haben.
1.3. Wir möchten sichergehen, dass du Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst, deswegen setzen wir permanente Selbstreflexion voraus.

2. Dein Account
2.1. Nicknamen, die einen Pro Ana Lifestyle befürworten, sind verboten. Zum Beispiel: Anagirl95 oder AnaObsession.
2.2. Leute, die sich mit anderen Absichten anmelden und einen retardierten Eindruck machen, wie zum Beispiel Ana Coaches, werden kommentarlos gelöscht.
2.3. Wenn dein Account nach der Aufnahme ins Forum aus irgendeinem Grund gesperrt wird, dann wandern deine Tagebücher, Steckbriefe und Co. ins Archiv.
Du hast aber auch noch drei Tage lang die Möglichkeit, dein Profil zu bearbeiten, um dort private Infos zu entfernen, oder z.B. dein Tagebuch oder andere Texte für dich abzuspeichern.

3. Anmeldung
Unser Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Phasen.

3.1. Nach der Registrierung hast du Zugang zum Bewerbungsbereich, wo du eine Steckbriefvorlage ausfüllen kannst. Eine interne Abstimmung entscheidet darüber, ob du in die zweite Aufnahmephase gelangst.
3.2. Die Probezeit ist die zweite Aufnahmephase und dauert 6 Wochen. Während dieser Zeit wird vom Votingteam darüber abgestimmt, ob du als festes Mitglied aufgenommen wirst, oder nicht.
3.3. Wir benennen keine Gründe, die zu einem Abstimmungsergebnis geführt haben. Wenn du dich für die Gründe interessierst, die zu einer Ablehnung führen können, dann lese dir die Informationen zum Votingteam und unserer Entscheidungsfindung durch. Ein Blick in unsere Philosophie wird deutlich machen, dass wir niemanden aufgrund von fehlender Sympathie ablehnen.
3.4. Du meldest dich mit dem Wissen in unserem Forum an, dass es eine Abstimmung gibt, die auch zu einem negativen Ergebnis führen kann. Wir verstehen wenn du verletzt bist, solltest du nicht aufgenommen werden, jedoch haben wir kein Verständnis für pampige, beleidigende Reaktionen. Auf diese werden wir nicht eingehen, im Gegenteil, dann wird das Thema geschlossen.
3.5. Natürlich kann man sich jederzeit auch ein zweites Mal bei uns bewerben, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

4. Anwesenheit
Es gibt bei uns keine Mindestpostinganzahl oder Anwesenheitspflicht. Wichtig ist uns, dass du regelmäßig da bist, und dich abmeldest oder dir eine Auszeit nimmst, wenn du das nicht kannst. Es gibt hier keine Anwesenheitspflicht, aber wir sind ein sehr aktives Forum Typing2, sodass man eventuell nicht richtig mitkommt, wenn man nicht regelmäßig reinschaut. 
4.1. Wenn du als Mitglied länger als zwei Wochen nicht online kannst, dann melde dich bitte ab.
4.2. Wenn du dich zwei Monate ohne Abmeldung nicht eingeloggt hast, wirst du als vermisst gemeldet und bekommst einen Abwesenheitsstatus.
4.3. Wenn du 4 Monate ohne Abmeldung abwesend bist, dann wirst du gesperrt.
4.4. Wenn du nach der Aufnahme in die Probezeit eine Woche lang nur still mit liest, wirst du gesperrt.
4.5. Wenn du als Probemitglied eine Woche ohne Abmeldung fehlst, wirst du gesperrt.
4.6. Wenn du beschließt zu gehen, dann sollte der Entschluss gut überlegt sein, denn es ist für die Mitglieder immer schmerzhaft, jemanden gehen zu lassen. Der Entschluss sollte dann für immer sein. 
4.7. Wenn du zweimal wegen Inaktivität gesperrt wurdest, dann ist eine erneute Aufnahme möglich, aber nicht der Regelfall.

Abwesenheitsstatus: Wenn du für einen längeren Zeitraum nicht online kommen oder schreiben kannst, zum Bespiel ein paar Wochen oder wenige Monate, dann kannst du dich in den Abwesenheitsstatus setzen lassen. Das Forum kann dich auch in den Status setzen, wenn du zwei Monate ohne Abmeldung nicht da warst oder allgemein sehr sehr inaktiv bist.

Mit dem Status kannst du weiterhin im Forum lesen, aber nicht mehr in den Tagebüchern und geschützten Bereichen.

Eine Bitte: melde dich bitte regelmäßig, am liebsten einmal im Monat, damit wir wissen, dass noch Interesse an einer Mitgliedschaft besteht. Wenn du dich zwei Monate oder länger nicht meldest, dann könntest du gesperrt werden. 

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder aus der Abwesenheit zurückmelden. Im Regelfall wirst du dann einfach wieder für das Forum freigeschaltet. Wenn es sich allerdings um eine sehr lange Abwesenheit gehandelt hat könnte es sein, dass du dich nochmal vorstellen musst, falls dich zum Beispiel der Großteil der User gar nicht kennt. 

Wenn du in den Abwesenheitsstatus gesetzt werden möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht.

5. Verhalten im Forum
5.1. Pornografische, rassistische, diskriminierende oder beleidigende Inhalte sind verboten.
5.2. Pro Ana Stuff (Anas Gebote, Anas Brief etc.), Kotz- und Hungertipps sind untersagt.
5.3. Der Umgangston in diesem Forum ist darum bemüht, liebevoll und respektvoll zu sein, bitte Versuch auch du dich daran.
5.4. Sollte es in einem Thema zu einem ungemütlichen Disput kommen, dann gilt: Niemand mischt sich ein, außer es ist gewünscht, dass der Forensprecher oder der Admin zum Schlichten dazu kommen. Die Parteien klären das bitte privat und nicht im Forum, wo es jeder lesen kann.
5.5. Bei uns herrscht Meinungsfreiheit. Jeder kann offen und ohne Angst sagen was er denkt. Und das funktioniert wunderbar bei uns! :)
Bei uns herrscht das Recht auf Individualität. Leider scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dass jeder Mensch anders ist und so wie er ist akzeptiert wird, solange er niemanden verletzt oder gefährdet. Niemand wird hier verurteilt, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen.
5.6. Es ist erlaubt, einzelne Wörter oder einzelne Passagen zu editieren. Es ist allerdings nicht erlaubt, ganze Textpassagen im Nachhinein zu löschen, weil dadurch der Sinn des Gespräches oder sogar ganzen Threads verloren gehen kann. Ausnahmen sind natürlich persönliche Texte in euren eigenen Bereichen.
5.7. Solltest du dich von Inhalten im Forum angegriffen fühlen oder Ähnliches, ohne dass eine Regel verletzt wurde, dann kannst du dich jederzeit an die Administration wenden. Sollte es nämlich passieren, dass mehrere User so empfinden, dann wird das von uns ganz offen mit der betreffenden Person kommuniziert.
5.8. Auf Vertrauen baut alles auf. Alles was im Forum geschrieben oder gezeigt wird, verlässt das Forum auch nicht!
5.9. Suizidankündigungen sind verboten und werden in jedem Fall der Polizei gemeldet.

6. Schreiben im Forum
Postings sollten nicht als knappe Chatnachrichten angesehen werden, sondern als Beiträge. 

6.1. Bitte achte ein wenig auf Rechtschreibung, Tippfehler und Autokorrektur, das macht das Lesen von Beiträgen angenehmer. 
6.2. Vermeidet Doppelpostings. Es ist nicht schlimm, wenn ihr mal einen Doppelpost habt, aber nutzt im Normalfall bitte die Editierfunktion. Jedes Mitglied ab der Probezeit kann jederzeit seine Beiträge bearbeiten. 6.3. Denkt daran: Smileys können dabei helfen, um den Tonfall beim Schreiben zu ersetzen. Nutzt das im Zweifel! Geschriebene Wörter klingen manchmal härter, als sie eigentlich gemeint sind, und kommen beim Gegenüber vielleicht verkehrt an. Denkt auch daran, falls ihr euch mal angegriffen fühlen solltet. Fragt euch zuerst, ob der andere User es vielleicht anders gemeint haben könnte. 


7. Bilder
7.1. Bilder bitte nicht fremd verlinkt ins Forum einbinden! (Fremd verlinken heißt, wenn das Bild, das hier eingebunden wird, zu einer fremden Seite führt.) Sondern bitte nur den Link zu der Seite mit dem Bild posten. Ins Forum eingebunden werden darf:
  • Eigene Bilder
  • Stock Bilder
  • Gifs
7.2. Private Fotos von Usern werden selbstverständlich nicht kopiert, oder ungefragt dritten gezeigt.

8. Gruppen
User können Abnehmgruppen, Selbsthilfegruppen und alles andere an Gruppen gründen, worauf sie Lust haben.

8.1. Kein User im Untergewicht darf in diesem Forum an Challenges teilnehmen, die gezielt einen Gewichtsverlust anstreben.

9. Trigger
9.1. Diese Themen gehören als triggernd gekennzeichnet oder in einen Spoiler wenn sie außerhalb der betreffenden Bereiche zur Sprache kommen:
  • Selbstverletzung jeder Art
  • Im Detail beschriebene bulimische oder anorektische Verhaltensweisen
  • Körperliche und psychische Gewalt
  • Missbrauch
  • Tod und Verlust
  • Suizid
  • Sex

9.2. Wir trennen in diesem Forum bewusst Esstagebücher, Gewichtstagebücher und normale Tagebücher, damit jeder User selber entscheiden kann, welche triggernden Informationen er sich zumuten möchte. Wenn du in deinem normalen Tagebuch mal über dein Gewicht oder deine Kalorienzufuhr sprichst, schreibe das einfach in einen Spoiler.

10. Sensible Bereiche
Probemitglieder unterscheiden sich von festen Mitgliedern nur darin, dass sie noch nicht Zugang zu allen Bereichen haben, die das Forum bietet. Sensible Bereiche sind dadurch geschützt, dass sie erst nach einiger Zeit für neue User zugänglich sind. Die da wären:
  • Votingteam
  • TB Mitglieder
  • Therapietagebuch
  • Safe Place
  • Mitglieder Treff
  • Tod und Trauer
  • Suizid
  • Sucht
  • Gewalterfahrungen
  • Partnerschaft
  • Kreatives
10.1. Die Teilnahme am Voting und das erstellen eines Safe Places ist absolut freiwillig.

10.2. Feste Crawler können außerdem den Zugang beantragen zu: 
  • Fotobereich
  • Gender
  • Lebensgschichte
11. Votingteam
Bei uns stimmt ein Votingteam über die Aufnahme neuer User ab.

11.1. Jedes feste Mitglied mit mindestens 600 Beiträgen, kann dem Votingteam beitreten. Das Ziel ist es, dass dadurch Abstimmungen schneller zu einem Ergebnis kommen, und alle abstimmen können, denen eine Teilnahme am Voting wichtig ist.
11.2. Wir treffen Entscheidungen im Konsent. Das bedeutet, dass alle betroffenen Personen bei einer Entscheidungsfindung Einwände hervorbringen können. (Das gilt nicht nur für die Useraufnahmen.)

Das sind Zustände, bei denen du beim Voting einen Einwand hervorbringen solltest:
  • Die Person verletzt die Regeln
  • Die Person wirkt auf mich nicht ernsthaft krank
  • Die Person ist nicht ehrlich
  • Ich fühle mich nicht sicher
  • Ich finde, dass die Ziele unserer Forengemeinschaft gefährdet sind
  • Die Person beteiligt sich nicht aktiv am Forenleben

Das sind Zustände, bei denen du keinen Einwand hervorbringen solltest:
  • Ich mag die Person irgendwie nicht
  • Die Person ist mir unsympathisch
  • Die Person ist zu krank
  • Die Person ist zu dünn oder zu dick
  • Die Person triggert mich durch ihre Erzählungen (So lange die Person sich an die Triggerrichtlinien hält, ist alles in Ordnung.)
11.3. Wenn jemand einen Einwand hervorbringt, dann sammeln wir Vorschläge, um das Problem zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, kann es sein, dass ein Bewerber schon bei nur einer einzigen Negativstimme nicht aufgenommen wird.

Dann kann es passieren, dass jemand bei nur einer Negativstimme nicht aufgenommen wird:
  • Wenn jemand den Bewerber persönlich kennt
  • Wenn der Bewerber jemanden persönlich kennen könnte
  • Wenn jemand eine persönliche Vorgeschichte mit dem Bewerber hat, die es unmöglich macht, ein harmonisches miteinander in einem Forum wie diesem zu bewerkstelligen.
11.4. Niemand wird wegen fehlender Sympathie abgelehnt, oder weil es ihm besonders schlecht geht.

12. Safe Place
Als festes Mitglied kannst du einen eigenen Bereich im Safe Place beantragen, der nur dir gehört, und den du nach eigenen Wünschen füllen kannst. Du kannst selbst entscheiden, wer alles Zugang haben darf.

12.1. Achtung: Sinn und Zweck des Ganzen ist es nicht, dass alle Tagebücher und Co. dorthin verlagert werden, sondern dass Themen, die für dich sehr sensibel sind, geschützter sind. Bei einem ist es das Gewichtstagebuch, bei jemand anderem Teile der Lebensgeschichte, und jemand anderes möchte vielleicht lieber seine Gedichte mit ganz wenigen teilen, weil sie vielleicht sehr persönlich sind. Wenn "normale" Themen ohne Trigger-Charakter in geschützten Bereichen eröffnet werden, geht das Gemeinschaftsgefühl eventuell verloren.